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Ausgezeichnete Qualität

Bouygues Energies & Services wurde von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) erfolgreich rezertifiziert.

Wieviel Arbeit, Schweiss und Hingabe hinter einer Auszeichnung stecken, weiss wohl jede Leserin und jeder Leser aus eigener Erfahrung. Das Gefühl der Erleichterung und des Stolzes, wenn man das wertvolle Stück Papier endlich in den Händen hält, ist noch Jahre später in der Erinnerung verankert. Selbiges gilt für die Erleichterung und Genugtuung, die sich einstellt, wenn man die Bescheinigung endlich in Händen hält.

Dieses Gefühl machte sich Ende des vergangenen Jahres auch bei Bouygues Energies & Services in der Schweiz bemerkbar, nachdem die ISO-Rezertifizierungen erfolgreich abgeschlossen waren. Die neuen Zertifikate nach den Normen ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem), ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) und ISO 45001 (Arbeitsschutzmanagementsystem) sind Auszeichnungen, die nun an allen Standorten mit Inbrunst aufgehängt werden. Für Bouygues Energies & Services Schweiz AG (Facility Management) kommt mit der ISO 50001 (Energiemanagementsystem) gar ein weiteres, neues Zertifikat hinzu.

Für Bouygues Energies & Services in der Schweiz sind diese Zertifikate jedoch nicht bloss ein Stück Papier an der Wand. Sie geben einen wichtigen Aufschluss über den Zustand unseres Unternehmens, die Beschaffenheit der Organisation sowie die Qualität der Prozesse und des integralen Managementsystems. Damit gewähren sie eine unverzichtbare, ungeschönte externe Sicht auf den eigenen Betrieb und fördern Optimierungspotenziale zu Tage. Das Verfahren beruht auf einer Reihe von Audits, in deren Rahmen verschiedene Aspekte des Managementsystems auf Herz und Nieren geprüft werden.

Zum ersten Mal wurde die Zertifizierung integral über alle Gesellschaften von Bouygues Energies & Services in der Schweiz hinweg absolviert. Zudem erfolgten sie nicht mehr über das ganze Jahr verteilt, sondern innerhalb einer Woche en bloc. Als akkreditierte Zertifizierungsstelle durfte die Abteilung Qualität und Umwelt die Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) willkommen heissen. Das Auditierungsverfahren fand vom 23. November bis zum 27. November 2020 statt und beinhaltete ein dichtes Programm mit insgesamt 114 Auditsequenzen an 17 verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. Die Hauptschwerpunkte der Audits lagen bei der Leitung der Geschäftsbereiche und Regionen, bei der Leitung der Standorte, beim Projekt Finance Transformation, bei der Zusammenarbeit zwischen dem HR und den Regionen sowie der Führung von Baustellen und Mandaten.

Die Erkenntnisse und Ergebnisse des Audits wurden im Rahmen einer Schlussbesprechung zusammengefasst und liefern den auditieren Geschäftsbereichen wertvolle Erkenntnisse zum Zustand der Organisation und des Managements. Das Résumé beschränkt sich dabei nicht einfach auf die Hervorhebung positiver Aspekte, sondern erteilt wesentliche Hinweise zu verbesserungswürdigen Prozessen und Tools. Für Bouygues Energies & Services verkörpert die Rezertifzierung durch die SQS eine wichtige Gelegenheit, im Sinne der Operational Excellence unsere Systeme auf den Prüfstand zu stellen. Das Verfahren stellt damit einen essenziellen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungen dar.

Zum ersten Mal wurde die Zertifizierung integral über alle Gesellschaften von Bouygues Energies & Services in der Schweiz hinweg absolviert. Zudem erfolgten sie nicht mehr über das ganze Jahr verteilt, sondern innerhalb einer Woche en bloc.

Drei Fragen an die SQS

 

Wie würden Sie die Art und Qualität der Zusammenarbeit zwischen der SQS und Bouygues Energies & Services in der Schweiz beschreiben?

Die Zusammenarbeit zwischen den Auditoren der SQS und Bouygues Energies & Services ist durch gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Audits werden als gemeinsames Projekt mit offenem Informationsaustausch geplant und durchgeführt. Aus Sicht der Auditoren können aufgrund des hohen gegenseitigen Respektes auch kritische Fragen und Anregungen konstruktiv diskutiert und die Ergebnisorientierung der Audits hochgehalten werden.    


Wo sehen Sie die Stärken von Bouygues Energies & Services in der Schweiz bezogen auf die Normanforderungen nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001?

Die oberste Leitung der Bouygues Energies und Services in der Schweiz versteht das firmeneigene Managementsystem als Führungsinstrument. Sie fördert die Systemanwendung und fordert sie auch ein. Zudem stellt sie angemessene Ressourcen für den Aufbau den Unterhalt und die Anwendung des Systems zur Verfügung.  

Mit dem operativen Unterhalt des integralen Managementsystems auf Basis der Normen ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und ISO 45001:2018 sind die Teams Qualität und Umwelt (Q&E) sowie Prävention Gesundheit & Arbeitssicherheit (PSS) betraut. Die Teammitglieder sind bei den Mitarbeitenden angesehen und tragen viel zur Akzeptanz des Systems bei. Die Teams überzeugen durch die hohe Kompetenz mit viel Fachwissen zu Normthemen, durch eine Dienstleistungseinstellung für die internen Kunden in Form der Mitarbeitenden sowie durch eine grosse Standhaftigkeit bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben. 

Die Vorbildwirkung der obersten Leitung bei der Anwendung des Managementsystems sowie die professionelle Arbeit der Teams Q&E und PSS sind gute Voraussetzung für eine gute Systemakzeptanz bei allen Mitarbeitenden. Dies wiederum trägt zu einer guten Systemwirkung und zur Förderung der stetigen Verbesserung bei.

Grosse Verbesserung wurden in den letzten Jahren im Bereich der Umweltleistungen erbracht. Beindruckend ist hierbei der systematische Aufbau eines Bewertungssystems mit aussagekräftigen Kennwerten und Messgrössen auf Basis einer konsistenten Datenermittlung. 

In der gesamten Bouygues-Gruppe werden sichere Arbeitsplätze und sicheres Arbeiten als hohes Gut angesehen. Es werden stetig Investitionen in Form von Schulungen, Infrastruktur und Ausrüstung getätigt. Insbesondere gelingt es durch andauernde, konsequente und umfassende Anstrengungen, die Kultur für sicheres Arbeiten in alle Arbeitsprozesse zu integrieren und so zu einer immer gesünderen Rückkehr der Mitarbeitenden vom Arbeitsplatz bei zu tragen.


Welche Herausforderungen konnten Sie ihm Rahmen der Re-Zertifizierungsaudits bei Bouygues feststellen?

Das Zertifizierungsaudit 2020 war durch die Ausweitung des Zertifizierungsperimeters der SQS auf die ganze Bouygues Gruppe in der Schweiz geprägt. Der kulturelle Unterschied bezüglich Verständnis, Anwendung und Nutzung eines Managementsystems zwischen dem historischen Bereich der Unter-nehmung und dem neuen Teil der Gruppe (ehemals Alpiq InTec) konnten seit dem Zukauf noch nicht angeglichen werden.  Hierbei gilt es vor allem, die Rollen der Obersten Leitung der Teams Q&E/PSS und der Mitarbeitenden zum Thema zu klären und bewusst zu machen.

Zusammenfassend freuen wir uns, Bouygues Energies & Services in der Schweiz auditieren zu dürfen und mithelfen zu können, die Organisation auf Basis der Zertifizierungstätigkeit weiterzuentwickeln. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.


Thomas Denz
Lead Auditor SQS

Thomas DENZ

Lead-Auditor
Thomas DENZ ist unser Lead-Auditor für die Normen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 und seit 6 Jahren für die SQS tätig. Zudem arbeitet der gelernte Bauingenieur als Projektleiter bei der Fahrgrund AG und kennt somit die täglichen Herausforderungen der Baubranche bestens. Im Interview gibt er Auskunft, wo Bouygues Energies & Services in der Schweiz vorbildlich arbeitet und wo noch Optimierungspotenzial besteht.

Ihre Ansprechpersonen

Ursina SCHORI

Leiterin Direktion Qualität & Umwelt

Tel. +41 79 455 46 25

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