Story

Migros Eaux-Vives

Nach der Überschwemmung im Migros in Eaux-Vives im Juli 2020 wurde Bouygues Energies & Services Genf von der Genossenschaft Migros Genf damit beauftragt, die Kälteanlagen zu ersetzen. Ein erfolgreich durchgeführtes Multitec-Projekt, das uns zu einem entsprechenden Wartungsvertrag verholfen hat.

Das neue Kühlsystem wurde von der Abteilung für Renovierungen Luft- und Kältetechnik unter der Leitung von Antoine Hedot konzipiert und realisiert. Die Elektroarbeiten führte die Elektroabteilung aus. Nach einer Bestandsaufnahme der Anlage und nachdem feststand, was erhalten bleiben konnte, schlugen unsere Spezialisten mehrere technische Lösungen vor, die an die Anforderungen des Kunden angepasst waren. Migros Genf entschied sich daraufhin für eine umfassende Überholung der gesamten Anlage.

Handhabung und Regelung
Zuerst musste das Untergeschoss, in dem sich die Kälteanlage befand, wiederinstandgesetzt werden. Im nächsten Schritt wurde die neue Kühlzentrale ins Untergeschoss transportiert. Sie war «auf den Zentimeter genau» massgefertigt worden, um in den Lastenaufzug zu passen. Für Projektleiter Mounir Benzouida sowie für Anthony Rubat und die anderen Kältetechniker war das eine echte Herausforderung!

Um jederzeit eine einwandfreie Kühlkette gewährleisten zu können, wurde eine Anlage der neuesten Generation eingebaut. Diese leistungsstarke Anlage arbeitet mit natürlichen Kältemitteln und ist mit einem Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet. Nachdem die Kühlzentrale installiert war, nahmen unsere Spezialisten alle nötigen Einstellungen an den verschiedenen Komponenten des Systems vor, z. B. an den Kompressoren sowie an den Druck- und Temperatursensoren.

Wartungsvertrag
Die Arbeiten dauerten von Dezember 2020 bis Februar 2021. Die Anforderungen, die in dieser Zeit im Hinblick auf Verfügbarkeit und Reaktionsschnelligkeit an uns gestellt wurden, waren sehr hoch. Doch konnten alle Arbeiten termingerecht und zur vollen Zufriedenheit von Migros Genf ausgeführt werden. Das Unternehmen wollte dann auch die Zusammenarbeit mit uns fortsetzen und hat einen Wartungsvertrag für die Anlagen mit uns geschlossen. Dabei geht es um die präventive und kurative Wartung durch unsere Kältetechniker, die regelmässige Kontrollen, Reinigungsaufgaben und den Austausch von Filtern durchführen oder auch einen Pikettdienst für Störfälle bereitstellen.

Dank ihres Know-hows und ihrer langjährigen Erfahrung konnten unsere Spezialisten unter Beweis stellen, dass sie allen Anforderungen des Kunden im Bereich Kältetechnik gerecht werden können.

Erfahrungsbericht

Olivier Buc, Leiter Facility Management, Migros Genf
«Migros Genf war es wichtig, die komplexe Aufgabe der umfassenden Überholung unserer Kälteanlage einem zuverlässigen Anbieter wie Bouygues Energies & Services zu übertragen. Sowohl bei der Beratung als bei der die Produktqualität und den Fristen hat sich Bouygues Energies & Services Genf als ausgezeichneter Partner erwiesen, der es uns ermöglicht hat, unser Wunschdatum für die Neueröffnung einzuhalten und so die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.»

Ihre Ansprechpersonen

Mounir BENZOUIDA

Projektleiter Heizung Lüftung Klima

Tel. +41 22 306 16 15

Weitere spannende Artikel