Kummer+Matter_Relamping-Gottardtunnel-3

Story

Relamping Gotthardtunnel – Neue Beleuchtung für den längsten Strassentunnel der Schweiz

Der bestehende Gotthardtunnel wird nach der Fertigstellung der zweiten Gotthardröhre komplett saniert. Bis dahin soll die bisherige Tunnelbeleuchtung in den bestehenden Leuchtengehäusen durch energieeffiziente LED-Leuchtmittel ersetzt werden, die einen ökologischeren sowie wirtschaftlicheren Betrieb erlauben. Kummler+Matter EVT AG hat die Entwicklung der neuen Beleuchtung wie auch deren Installation in Kooperation mit Norka realisiert.

Kummer+Matter_Relamping-Gottardtunnel
Kummer+Matter_Relamping-Gottardtunnel-5
Kummer+Matter_Relamping-Gottardtunnel-4

Zahlen und Fakten zum Projekt

Bauherrschaft: Bundesamt für Strassen ASTRA 
• Längster Strassentunnel Europas mit 16.9 km 
• 14 000 Leuchteinsätze Entwicklung, Produktion, Demontage/Montage, Entsorgung 
• Projektdauer 180 Tage inkl. Entwicklung, Prototyping, Produktion
• Montagedauer 20 Nachteinsätze 

Ersparnisse Energie (ökologisch)
3.9 Mio. kWh, das entspricht ca. 750 4-Personen-Haushalte in einem Jahr Ersparnisse

Finanziell (ökonomisch)
3.9 Mio. kWh x 0.1238 CHF (pro kWh) = CHF 480 000 

Return on investment (ROI) 
Der ROI für den Kunden liegt beim Projekt Relamping Gotthardprojekt bei ca. 4 Jahren, wenn die Energiekosten- und die Wartungskosteneinsparungen mitberücksichtigt werden. Ohne Wartungskosteneinsparungen liegt der ROI bei rund 5 Jahren.

Ökonomisch und ökologisch von Bedeutung 
Der Einsatz im Gotthardtunnel stand ganz im Zeichen von Effizienz und Nachhaltigkeit. Die neuen LED-Leuchten verbrauchen rund 50 % weniger Energie, sodass gesamthaft rund 3 900 000 kWh Strom eingespart werden können. Das entspricht einem jährlichen Stromverbrauch von etwa 750 Vier-Personen-Haushalten. Die Kummler+Matter EVT AG unter der Leitung von Ferdinando Rossi zeichnete dabei verantwortlich für die Logistik, die Demontage, die fachgerechte Entsorgung der alten Leuchteinsätze und die Montage und Inbetriebsetzung der neuen Leuchtmittel, welche Norka eigens für dieses Projekt entwickelt hatte. 

Wenn Menschen Unmögliches möglich machen
Dank der akribischen Vorbereitung und Planung über 6 Monate hinweg konnten auf 16.9 Kilometer Tunnellänge in 20 Nachteinsätzen 14 000 Leuchteinsätze bei hohen Temperaturen von bis zu 35 Grad demontiert, montiert und die alten Leuchteinsätze fachgerecht entsorgt werden. Der Auftrag war sowohl für Kummler+Matter EVT AG und Norka als auch für die Bauherrschaft erfolgreich. Gemeinsam formulierte Projektziele in Bezug auf Qualität, Zeit und Kosten wurden erreicht und teilweise sogar übertroffen. Dies war nur möglich, da alle Beteiligten eine zuverlässige, proaktive und gute Zusammenarbeit förderten. 

Kummler+Matter EVT AG ist stolz, als führendes Schweizer Unternehmen im Bereich Energieversorgung, Spezialanlagen und Verkehrstechnik die eigenen Kompetenzen im Rahmen eines prestigeträchtigen Grossprojekts einmal mehr unter Beweis gestellt haben zu können. Das Projekt entspricht nicht zuletzt auch den Vorsätzen der strategischen Stossrichtung «Green» des Mutterhauses Bouygues Energies & Services in der Schweiz und leistet einen qualitativen Beitrag zur Einsparung natürlicher Ressourcen.

Der Einsatz im Gotthardtunnel stand ganz im Zeichen von Effizienz und Nachhaltigkeit. Die neuen LED-Leuchten verbrauchen rund 50 % weniger Energie, sodass gesamthaft rund 3 900 000 kWh Strom eingespart werden können.

Ihre Ansprechpersonen

Ferdinand Rossi

Ferdinando ROSSI

Verkaufsleiter

Tel. +41 44 247 48 01

Weitere spannende Artikel