Story

Aus 12 wird 1

Die Anforderungen an einen zeitgemässen Webauftritt sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit wachsen stetig. Bei der Entwicklung der neuen Webseite von Bouygues Energies & Services in der Schweiz galt es darüber hinaus, eine Vielzahl einzelner Webauftritte auf einer Seite zu konsolidieren und dabei allen Anliegen gerecht zu werden.

Die neue Website von Bouygues Energies & Services in der Schweiz ist live! Mit dem Launch am 15. April endete die erste Etappe des Mammutprojekts. Für das Digital Marketing Team unter der Leitung von Daniela Enke gilt es, insgesamt mehr als 12 verschiedene Websites in einen Auftritt zu integrieren. Die Hälfte davon ist geschafft.

Das Projekt startete im Februar 2020 mit Teilnehmenden aus diversen Unternehmensbereichen – von den Sales, über die IT, die Customer Service hin zu verschiedenen Content Managern. Vorbedingung seitens der Geschäftsleitung war, dass auf der neuen Webseite nur die drei Marken Bouygues Energies & Services, Kummler+Matter EVT und Helion kommuniziert werden sollen. Im Vordergrund sollte die Customer Experience stehen, wobei es den Nutzerinnen und Nutzer so einfach wie möglich gemacht werden sollte, sich in der Welt von Bouygues Energies & Services in der Schweiz und den zugehörigen Gesellschaften zurecht zu finden. Einfachheit, Klarheit und Übersichtlichkeit spielen daher beim neuen Webauftritt eine wesentliche Rolle.

Die heisse Phase der Umsetzung des ehrgeizigen Projekts startete im August 2020. Die Webseiten-Landschaft von Bouygues Energies & Services war bis dato ein historisches Abbild der internen Organisationsstruktur. Es existierten 12 verschiedene Websites im Besitz unseres Unternehmens, grösstenteils viersprachig geführt, dazu 5 verschiedene Systeme, auf denen die Inhalte teilweise doppelt gepflegt werden musste. Daraus resultierte ein sehr hoher interner Aufwand für die Content-Pflege. Doppelspurigkeiten und eine erhöhte Fehleranfälligkeit waren unvermeidliche Folgen davon.

Es existierten 12 verschiedene Websites im Besitz unseres Unternehmens, grösstenteils viersprachig geführt, dazu 5 verschiedene Systeme, auf denen die Inhalte teilweise doppelt gepflegt werden musste.

Die neue Webseite soll Bouygues Energies & Services in der Schweiz einen zeitgemässen Auftritt gewähren und eine bessere Sichtbarkeit der Marken und Leistungen im Netz ermöglichen. Von zentraler Bedeutung war ferner die verbesserte Kommunikation mit potenziellen Kundinnen und Kunden. Sie sollten sich schneller eine Übersicht verschaffen und die gesuchten Informationen in maximal drei Klicks abrufen können.

Aufgrund der Dimensionen dieses Projekts war eine Aufteilung in zwei Phasen unumgänglich. In der ersten Phase galt es, die wichtigsten Funktionalitäten mit den bereits vorhandenen Inhalten umzusetzen und den Auftritt von Bouygues Energies & Services (Gebäudetechnik und Facility Management) auf die neue Seite zu transferieren. In einer zweiten Phase werden bis Mitte des Jahres die Webauftritte von Kummler+Matter EVT und Helion auf die neue Umgebung umziehen. Des Weiteren werden die Netzauftritte der Tochtergesellschaften Bouygues E&S EnerTrans, Bouygues E&S Prozessautomation sowie einzelne Themenseiten übersiedelt und die Inhalte überarbeitet sowie verschiedene multimediale Inhalte integriert. Die neue Seite wird – neben der verbesserten Navigation – dank des modularen Aufbaus eine flexiblere Gestaltung der Inhalte ermöglichen und die Integration von Videos vereinfachen. Für die regionalen Standorte besteht zudem die Möglichkeit, sich auf einer eigenen Unterseite zu präsentieren und den Dialog mit potenziellen Kundinnen und Kunden zu intensivieren. Die flexible Startseite wartet zudem mit vielen Möglichkeiten auf, wichtige Themen und Neuigkeiten in den Fokus zu rücken.

Mit dem neuen konsolidierten Webauftritt hat Bouygues Energies & Services einen weiteren wichtigen Meilenstein im Hinblick auf die Integration der verschiedenen Unternehmensbereiche und die Stärkung der Markenwelt erreicht.

Umfrage zur neuen Website

Bezüglich der Benutzerfreundlichkeit unserer neuen Website möchten wir Sie zu einer kurzen Befragung einladen. Ihre Meinung als Nutzer*in ist uns wichtig und hilft uns in Zukunft ein noch besseres Angebot für Sie bereitzustellen. Die Befragung beansprucht ca. 5–7 Minuten Ihrer Zeit. Ihre Antworten werden selbstverständlich anonym aufgenommen und vertraulich behandelt.

Zur Umfrage für interne Mitarbeitende

Zur Umfrage für Kunden

Ihre Ansprechpersonen

Daniela ENKE

Leiterin Digital Marketing

Tel. +41 79 801 63 35

Weitere spannende Artikel

Dazugehörige Inhalte auf unserer Website

Lokal verankert, national tätig, global vernetzt

Bouygues Energies & Services in der Schweiz ist der landesweit führende Anbieter in den Bereichen Gebäudetechnik, Facility & Property Management, Energieversorgung, Verkehrstechnik, Telekommunikation, Prozessautomation, Photovoltaik und E-Mobilität.