V-Zug-Kühltechnik-1

Story

Aus der Region, für die Region

Die V-Zug Kühltechnik AG baute in Sulgen ein neues Domizil. Mit von der Partie war die Abteilung Elektro von Bouygues Energies & Services in der Region Ost. Trotz anspruchsvollem Zeitplan war die Umsetzung eine Erfolgsgeschichte.

Die V-Zug Kühltechnik AG ist als Hersteller hochwertiger Einbaukühlschränke über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Als einziger Schweizer Kühlgerätehersteller entwickelt und erstellt das innovative Unternehmen seine Produkte im Inland, genauer gesagt im thurgauischen Arbon. Bis anhin war die V-Zug Kühltechnik AG dort in gemieteten Räumlichkeiten domiziliert. Ein Neubau im nahegelegenen Sulgen sollte den dringend benötigten Platz zur Verfügung stellen. Neben einer grossen Produktionshalle war auch ein mit ihr verbundener Bürotrakt Teil der Planung, in welchem dereinst unter anderem auch der Laborbereich des Standorts untergebracht sein sollte.   

Für die Installation sämtlicher Stark- und Schwachstrom-Installationen im Rahmen des Neubauprojekts beauftragte die für die Umsetzung verantwortliche V-Zug Assets AG die Gebäudetechnik-Profis von Bouygues Energies & Services in der Region Ost. Neben den allgemeinen Elektroinstallationen, der Beleuchtung und Notbeleuchtung verantwortete das Team um Stefan Meier, Abteilungsleiter Elektro bei Bouygues Energies & Services, auch die Installation der Brandmeldeanlage, der universellen Kommunikationsverkabelung sowie der Starkstromanschlüsse für das genannte Projekt.   

V-Zug-Kühltechnik-2
V-Zug-Kühltechnik-4
V-Zug-Kühltechnik-3

Hoher Termindruck bereitete keine Bauchschmerzen
Bauliche Verzögerungen erhöhten den Termindruck für das Elektro-Team. Als Knacknuss erwies sich insbesondere die Dimensionen der neuen Produktionshalle: Das eingeschossige Gebäude erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 10 000 m², Lager und Bürotrakt nicht miteingerechnet. «Aufgrund der Grösse mussten wir die Abladeorte für die Materiallieferungen definieren und die Arbeitsschritte im Voraus planen, damit die Umsetzung der Arbeiten effizient erfolgen konnte. Nur so war eine fristgerechte Umsetzung möglich», erklärt Stefan Meier die Ausgangslage, die von allen Beteiligten Flexibilität erforderte. «Wir sind sehr lösungsorientiert, arbeiten schnell und genau und sehen Herausforderungen sportlich», fügt er an.

Das Projekt erfolgte zur Zufriedenheit der Bauherrin, welche Bouygues Energies & Services auch mit dem anschliessenden Mieterausbau beauftragte. Dieser umfasste insbesondere den Anschluss sämtlicher Produktionsmaschinen, aber auch die Installation zusätzlicher Stark- und Schwachstrom-Anschlüsse und konnte termingerecht beendet werden, sodass dem Produktionsstart im Januar 2022 nichts mehr im Wege stand.

Stefan Meier schaut auf ein erfolgreiches Projekt zurück, dessen Umsetzung zwar anspruchsvoll war, sein Team aber umso mehr motivierte: «Dank der starken regionalen Präsenz von Bouygues Energies & Services verfügen wir über kurze Anfahrtswege, was uns und dem Kunden insbesondere bei einem terminkritischen Projekt wie diesem sehr entgegenkommt. Generell bedeutet uns die Nähe zu unseren Kunden in der Region viel und stellt einen echten Mehrwert dar. Der Auftrag für V-Zug war auch deshalb eine echte Herzensangelegenheit für uns; die erfolgreiche Umsetzung erfüllt mein Team und mich mit Stolz.»

«Aufgrund der Grösse mussten wir die Abladeorte für die Materiallieferungen definieren und die Arbeitsschritte im Voraus planen, damit die Umsetzung der Arbeiten effizient erfolgen konnte. Nur so war eine fristgerechte Umsetzung möglich»

Infos zum Projekt

Ursprüngliche Auftragssumme bei Vergabe:
CHF 3 350 000.–

Elektrobausumme am Schluss:
CHF 4 105 135.–

Im ganzen Projekt konnten aufgrund Zusätze und Projektänderungen 47 Nachträge geltend gemacht werden.

Es wurden folgende Arbeitsstunden aufgewendet:

• PL 1160h
• BLM 3412h
• M 22 560h
• Lernender 2635h

Materialkosten ca. CHF 1 528 000.– (inkl. Sonderkosten für Hebebühnen ca. CHF 60 000.– )

Zusätzlicher Auftrag für den Betriebsausbau (noch am Laufen) CHF 540 000.–

Ihre Ansprechpersonen

Stefan Meier

Stefan MEIER

Abteilungsleiter Elektro

Tel. +41 71 242 22 32

Weitere spannende Artikel